Freiheit für die Delfine und Wale von Taiji 2020 - freedom for dolphins and whales

Direkt zum Seiteninhalt
AKTIONEN > Rückblick > 2020
31.08.2020
Freiheit für die Delfine und Wale von Taiji 2020
Eigentlich wäre heute weltweit der Japan Dolphins Day 2020 gestartet. Die weltweite Corona Pandemie und die leider wieder steigenden Zahlen der Neuinfektionen haben allerdings dafür gesorgt, dass sich das Dolphin Project von Richard O'Barry verständlicherweise dazu entschlossen hat, keine vor Ort Proteste zu veranstalten. Stattdessen gab es gestern ein Onlineevent mit dem Kurzfilm Blood Dolphins und einer anschließenden Fragen und Antworten Runde auf der facebook Seite des Dolphin Project.
Da die Fallzahlen in Deutschland allerdings noch relativ gering sind, entschlossen wir uns dennoch für die Delfine und Wale von Taiji vor dem Düsseldorfer Japanischen Generalkonsulat zu stehen und ein deutliches Zeichen nach Japan zu schicken.
Von leichtem Nieselregen begleitet und der Frage des vor Ort zuständigen Polizisten, ob wir den wirklich bei den Bedingungen unsere Veranstaltung durchziehen möchten, begannen wir mit dem Aufbau. Was für eine Frage. Als ob uns ein bisschen Nieselregen abhalten würde und so teilten wir dem Polizisten mit, das uns nur ein Erdbeben oder Wirbelsturm davon abbringen würde das Unrecht, welches den Delfinen und Walen in Taiji wiederfährt nicht anzuklagen.
Auch wenn es mit unserem Hygiene Konzept wesentlich schwieriger war unser Anliegen zu vertreten, konnten wir doch einige Flyer an die PassantenInnen bringen und führten ein paar tolle Gespräche. Nebenbei konnten wir auch wieder Spenden sammeln und Merchandise Artikel verkaufen um weitere Aktionen zu finanzieren. Insbesondere unseren geplanten Undercover Operationen wird dieses Geld zu Gute kommen. Sieben Aktivisten hatten sich eingefunden und was soll man sagen, die besten Ideen kommen bei Gesprächen während unserer Veranstaltungen. Wir haben also noch etwas in der Hinterhand um unsere Aktionen vor dem Japanischen Generalkonsulat noch effektiver zu gestalten.
Neben dem eigentlichen Sinn unseres Protests, waren wir auch froh uns endlich mal wieder zu sehen und so gingen wir zum Abschluss noch zusammen ins Sattgrün essen.
Zurück zum Seiteninhalt