Operation Freiheit für die Delfine im Duisburger Zoo 1. Woche 2022 - freedom for dolphins and whales

Direkt zum Seiteninhalt
AKTIONEN > Rückblick > 2022
17.07.2022
Operation Freiheit für die Delfine im Duisburger Zoo 2022
3. Woche
Tag 21: 17.07.2022

Verantwortliche Leitung: Chriss

Bericht: Chriss

Teilnehmer: 3

Ganz am Anfang begeisterte mich ein kleines Mädchen. Sie zeigte wie schnell Kinder die Zusammenhänge verstehen, wo manche Erwachsene noch lange überlegen. Direkt nachdem sie von Ilonka einen unserer Kinderflyer erhalten hatte, sagte sie zu ihrem Vater: "Der ist ja traurig und weint". Damit meinte sie unseren Delfin auf dem Kinderflyer. Das allein hätte mich nicht so überrascht, den dies kommt häufiger vor. Aber die Schlußfolgerung des kleinen Mädchens, man müsse sie frei lassen, dann wären sie auch wieder glücklich, war der Hammer. Wenn ein kleines Mädchen, die Zusammenhänge in wenigen Augenblicken verstehen kann, dann gibt es Hoffnung.
Bilder © 2022 by freedom for dolphins and whales
Kunststoffdelfin als Dekoration
Bild © 2022 by freedom for dolphins and whales
Ein Pärchen hatte gerade überlegt ob sie ins Delfinarium gehen sollten und entschieden sich direkt dagegen, nachdem sie von Ilonka entsprechende Infos bekommen hatten.

Generell blieben heute viele Besucher des Duisburger Zoos vor unseren Informationen stehen und studierten sie sehr genau.

Wie schon am Samstag gingen auch Ukrainer in den Zoo, warum diese Menschen, welche doch durch den Krieg am eigenen Leib erfahren haben was es heißt eingesperrt zu sein, ist mir ein Rätsel. Das diese Menschen mal auf andere Gedanken kommen wollen, ist ja verständlich, aber dafür gibt es andere Dinge, welche man unternehmen kann.

Besonders bei den türkisch stämmigen Mitmenschen scheint sich aber der Gedanke breit zu machen, dass Delfine nicht in Gefangenschaft gehören. Gleich zwei Väter erklärten uns das Delfine nicht in Gefangenschaft, sondern in die Freiheit gehören. Einer meinte sogar, die Menschen wären dumm und würden nichts lernen. Dafür stehen wir ja vor dem Zoo.

Chriss

Kunststoffdelfin als Dekoration
Bild © 2022 by freedom for dolphins and whales
Tag 20: 16.07.2022

Verantwortliche Leitung: Chriss

Bericht: Chriss

Teilnehmer: 2

Gerade angekommen, musste ich mit erschrecken feststelllen, das Menschen aus dem Kreis Heinsberg wohl auch den Zoo besuchen. Hielt doch ein Bus eines mir aus dem Kreis Heinsberg bekannten Busunternehmens direkt vor meiner Nase. Die aussteigenden Gäste, waren bis auf ein, zwei Ausnahmen von sehr hohem Alter. Vermutlich hatte ein Altenheim diesen Trip mit seinen Bewohnern geplant. Da hätte ich ja mitfahren können. Nicht vom Alter her, aber um Kosten für Sprit zu sparen. Wäre auch besser für die Umwelt gewesen.
Bilder © 2022 by freedom for dolphins and whales
Das wir sehr erfolgreich sind, zeigte sich wieder in einer Aktion des Zoos. Antonietta kam zu mir rüber und meinte eine Mitarbeiterin des Zoos wäre raus gekommen und hätte ihr gesagt, sie müsse weiter links stehen. Dort wo sie jetzt steht, dürfte sie nicht stehen. Wenn sie sich nicht weiter links hinstellt, würde sie die Polizei rufen.
Interessant, dass der Zoo jetzt schon auf öffentlichem Grund meint das Sagen zu haben.
Ich tauschte mit Antonietta den Platz und hoffte die Mitarbeiterin würde auch bei mir raus kommen. Leider kam sie nicht. Dafür rückten drei Polizeibeamte(innen) an. Allerdings wollten diese nur wissen, wie lange wir unsere Operation Freiheit für die Delfine im Duisburger Zoo 2022 heute durchführen wollen und wie viele von uns vor Ort sind. Nichts aber auch gar nichts von...sie müssen weiter links stehen.
Auch heute konnten wir wieder sehr viele Flyer verteilen und führten gute Gespräche mit den Besuchern.
Chriss

Kunststoffdelfin als Dekoration
Bild © 2022 by Antonietta Tumminello
Tag 19: 15.07.2022

Verantwortliche Leitung: Antonietta

Bericht: Antonietta

Umweltfreundlich reiste ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln  (9-Euro-Ticket) zum Duisburger Zoo. Die Strassenbahn hält fast vor dem  Eingang.
 
Bei mäßigem Besucherandrang konnte ich viele Flyer an die Zoobesucher verteilen,
 
gerade die "Kinder"fllyer zum Ausmalen sind sehr beliebt.
Bild © 2022 by Antonietta Tumminello
Delfinarien sind keine wissenschaftlichen Einrichtungen, sondern  eine bildungspolitische Lüge: Sie vermitteln Zuschauer:innen,  insbesondere Kindern, die irreführende Annahme, es sei akzeptabel,  intelligente Tiere in enge Becken zu sperren und ihnen alles zu nehmen,  was ihr Leben in Freiheit ausmacht – nur damit sie Kunststücke  vorführen, die nichts über ihr artgerechtes Verhalten zeigen. Jede  Eintrittskarte in den Duisburger Zoo unterstützt das Delfinarium.
 
Bitte besuchen Sie nicht den Zoo und fordern Sie die Delfinarien auf, ihre Delfine in ein Auswilderungsprogramm und betreute Meeresbuchten umzusiedeln.

Antonietta

Kunststoffdelfin als Dekoration
Bild © 2022 by Andrea Bensing
Tag 18: 14.07.2022

Verantwortliche Leitung: Andrea

Bericht: Andrea

Heute war eher ein unauffälliger Tag. Ich verteilte Flyer und führte einige Gespräche mit den Besuchern des Zoos. Überwiegend hat sich wohl die Meinung durchgesetzt, Delfine gehören nicht in Gefangenschaft. Allerdings hat der Zoo es aus seiner Sicht perfekt gemacht und vor einigen Jahren den Eintritt für das Delfinarium in den Eintritt für den Zoo integriert. Nun haben die Menschen nicht mehr die Wahl ob sie die Gefangenschaft der Delfine unterstützen oder nicht. Sie tun es auf jeden Fall und das machen wir ihnen immer wieder bewusst.

Andrea

Bild © 2022 by Vanessa
Tag 17: 13.07.2022

Verantwortliche Leitung: Vanessa

Bericht: Vanessa

Teilnehmer: 3

Das Wetter war warm, aber ein wenig Wind verschaffte uns etwas Abkühlung. Die Besucher kamen heute in kleinen Gruppen und waren freundlicher, als an meinem ersten Tag. Besonders aufgefallen ist uns ein Teenager, der seine Mitbesucher fragte, ob sie verstanden hätten wieso hier die mit den Delfinen stehen würden? Das verneinte ein anderer Besucher. Der Teenager darauf: hier drin werden Delfine misshandelt.
Nicht nur mit der Aussage des Teenagers waren wir sehr zufrieden. Wir konnten auch viele Flyer verteilen.

Vanessa

Bild © 2022 by Antonietta Tumminello
Tag 16: 12.07.2022

Verantwortliche Leitung: Antonietta

Bericht: Antonietta

Teilnehmer: 4

Für einen Dienstag in den Sommerferien hielt sich der Besucherandrang in Grenzen.
Ein Pärchen war erstaunt, dass wir immer noch für die Freihiet der Delfine kämpfen. Meine Antwort war, dass aufgeben keine Option ist und wir so lange hier stehen, bis die Delfine in ein Auswilderungsprogramm kommen. Obwohl unsere Leistung anerkannt wurde, gingen die Beiden in den Zoo und unterstützen damit auch das Delfinarium.
 
Vanessa, Laura und Nicole halfen heute fleißig Flyer zu verteilen und mit Besuchern zu diskutieren.
Warum Eltern mit ihren Kindern bei 28 Grad in den Zoo und nicht in ein Schwimmbad gehen kann ich nicht verstehen.

Antonietta

Kunststoffdelfin als Dekoration
Bild © 2022 by Vanessa
Tag 15: 11.07.2022

Verantwortliche Leitung: Vanessa

Bericht: Vanessa

Trotz der Vorbereitung auf meinen heutigen Job vor dem Duisburger Zoo durch Chriss, war es ein flaues Gefühl im Magen. So musste ich auch gleich an meinem ersten Tag für die Freiheit der Delfine im Duisburger Zoo, mir so einiges von den Besuchern anhören. Aber mal ehrlich, was ist das schon im Gegensatz zu jahrzehntelanger Gefangenschaft in einem Minibecken. Letztendlich konnte ich einige Flyer an den Mann, die Frau und Kinder bringen und den ein oder anderen zum nachdenken bewegen.

Vanessa
Zurück zum Seiteninhalt